Über den Solinger Engagementpreis „Heimatherz“ freut sich Tafel-Vorsitzende Brigitte Funk. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung wird der Tafel-Arbeit in Solingen zugute kommen.

Der seit 2017 von von der Stadt-Sparkasse ausgelobte Preis (früher Bürgerpreis) wurde von Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Sparkassen-Chef Stefan Grunwald im Beisein der Medienpartner von Solinger Tageblatt und Radio RSG überreicht. Neben Brigitte Funk wurden Holger Migdalek (Koordinator der Medimobil-Fahrer und Unterstützer des Oberhausener Friedensdorfes) und Georg Schubert (Gräfrath hilft) mit je 500 Euro Preisgeld für ihre Organisationen bedacht.

Auf den ersten Platz wählten die Leserinnen und Leser des Solinger Tageblatts Leonhard von der Steinen, den Vorsitzenden des Clubs der Behinderten und ihrer Freunde. Der 41-Jährige teilte sein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro mit den anderen Ausgezeichneten. So konnten sich die engagierten Ehrenamtler über jeweils 625 Euro für ihre Projekte freuen.
Oberbürgermeister Tim Kurzbach als Schirmherr der Aktion betonte, dass Ehrenamtliche viel zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen. „Sie zeigen, dass man etwas bewirken kann, wenn man es anpackt“, so das Stadtoberhaupt.

Brigitte Funk sorgt bei der Tafel, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, für den reibungslosen Ablauf beim Einsammeln und Verteilen der gespendeten Lebensmittel und ist auch selbst mehrmals in der Woche im Tafelladen aktiv. „Als wir vor 25 Jahren anfingen, bildete sich gerade ein Bewusstsein für den Überfluss an Nahrung in unserem reichen Land und die Idee der Tafeln nahmen in vielen Städten Gestalt an“, hatte die Vorsitzende im Vorfeld der Preisverleihung erläutert.